Sommerzeit ist Teak Gartenmöbel Zeit

Möbel Blog

Teakholz wird gerne für die Produktion von Gartenmöbeln verwendet. Das Holz stammt vom subtropischen Teakbaum. Der Teakbaum wächst in Süd- und Südostasien in ausgeprägten Trocken- und Regenzeiten. Teakholz ist honigbraun bis rötlich. Der Vorteil ist bei diesem Holz, dass es mit der Berührung mit Feuchtigkeit kaum aufquellen kann. Das Holz ist unempfindlich gegen Pilze und Schädlinge. Die Holzoberfläche ist leicht feucht bis ölig. Dies liegt am Kautschuk sowie den natürlichen Ölen im Holz selbst. Das Holz an sich ist leicht und lässt sich dadurch gut transportieren.

Teakholz ist nicht gleich Teakholz. Das Alter des Baumstammes sowie die Baumposition sind entscheidend für die Qualität des Holzes. Junges Holz besitzt noch nicht die Durchtränkung von ihren natürlichen eigenen Ölen wie schon älteres Holz. Als bestes Teakholz gilt das A-Grade-Holz. Es handelt sich um reifes Kernholz. Dieses Holz ist Minimum 20 Jahre alt. Im sichtbaren Bereich handelt es sich um ein Holz mit einheitlicher Farbe. Das Teakholz ist fest und widerstandsfähig. Es gehört zu den teuren Hölzern. Es sollte gelegentlich eingeölt. Die Farbe bleibt dann dauerhaft schön.

Das Teakholz mit dem B-Grad entstammt dem Kernholzrand. Es handelt sich hierbei um ein unreifes Kernholz. Die Festigkeit des Holzes ist geringer und die Farbmaserung ist weniger gleichmäßig wie beim A-Grad. Es sollte im Freien regelmäßiger über das Jahr geölt werden. Beim C-Grad-Teakholz handelt es sich lediglich um Splintholz. Die natürlichen Öle sind hier kaum vorhanden.

Gartenmöbel aus Teakholz sind pflegeleicht, beliebt und robust zugleich. Die Teak Gartenmöbel, beispielsweise von Teak-It & more Gartenmöbel GesmbH, lassen sich leicht reinigen und sind mit der richtigen Pflege lange schön. Damit die Freude an den Gartenmöbeln lange währt, sollten die Stühle, Liege und Tisch immer wieder einmal ölen werden. Das Naturprodukt benötigt zur Beseitigung von Schmutz lediglich Wasser, einen Schwamm oder ein Tuch sowie eine Seifenlauge. Sitzt der Schmutz einmal tiefer, dann kann mit einer Bürste nachgeholfen werden.

Prinzipiell ist es ratsam, dass die Teak Gartenmöbel über die nasse und kalte Gartenzeit nicht im Freien stehen. Minimum sollten die Gartenmöbel aus Teakholz überdacht im Winter stehen. Direkte Nässe auf Dauer wäre für das Teakholz eine zu große Herausforderung. Stehen die Gartenmöbel das gesamte Jahr draußen, erhalten die Teak Gartenmöbel eine silbergraue Patina, welche nicht immer gewünscht ist. Zur Erhaltung der schönen braunen natürlichen Holzfarbe sollten die Gartenmöbel grundsätzlich alle ein bis zwei Jahre eingeölt werden. Für die Reinigung eignet sich spezielles Teakholzöl sowie ein Entgrauer für die Teak Gartenmöbel, falls diese schon ergraut wären. Dabei wird vor dem Einölen die Patina mit einem Schleifpapier mit feiner Körner abgeschliffen, falls kein Entgrauer gewünscht ist. Ansonsten kann mit dem Entgrauer die gesamte Patina entfernt werden.

Teilen  

29 Marz 2022

Möbel: Der samtige Trend geht weiter

Hast du dich schon mit den neuen Samtmöbeln eingerichtet? Samt war und ist kein Strohfeuer im Wohnbereich. Der Kuscheltrend hält an. Die Farben sind überwiegend zurückhaltend. Ab und an darf es aber auch mal knallen. Kennst Du schon die neuesten Trends aus Samt mit seidigen Elementen? Dann wird es Zeit, dass du dich ausgiebig auf den Seiten mit den neuen Trends der Möbelindustrie informierst. <br\><br\>Hier wurde alles zusammengestellt, was in kurzer Zeit in die Wohnräume einmarschieren wird. Sei am Puls der Zeit und lass dich inspirieren. Hast Du Fragen zu dem ein oder anderen Möbelstück? Dann poste deine Fragen und du wirst so schnell wie möglich die Antworten bekommen? Die neuen Möbel werden Kultstatus erhalten und sind von Anfang an mit dabei. Gerne darfst du auch nach einem Kauf eine Kritik hinterlassen. Die Nutzer werden es dir danken. <br\><br\>